Die Geschichte unserer Schule

Das Unterrichten hat in Treis schon eine lange Tradition. Es wird angenommen dass „eine Schule schon um 1550 bestanden hat“. Der aus Treis stammende Stadthauptmann Caspar von Schutzbar von Gießen bedachte in seinem Testament (1588) den Lehrer an der Treiser Grundschule. Seit 1800/01 gibt es in Staufenberg /Treis ein Schulgebäude.

1961 konnte dann ein neues Schulgebäude( die vierte Schule für Treis) am heutigen Standort eingeweiht werden. seit 1990 gibt es dort 4 Klassenräume, eine Schulküche, ein Lehrerzimmer, Schulleiterzimmer und neuerdings ein Sekretariat, sowie Toilettenanlage. Da die Grundschule teilweise zweizügig war und das eigentliche Schulgebäude dann nicht ausreichte, wurde später das benachbarte Raiffeisengebäude von der Gemeinde angemietet und dort zwei Klassenräume umgestaltet. Ein weiterer kleiner Raum dient als Bücherei. Ergänzt wird dies durch Sanitäranlagen. Derzeit findet in diesen Räumen die Nachmittagsbetreuung statt.

Der Sportunterricht erfolgt in der städtischen Sporthalle, die nur wenige Schritte vom Schulgebäude entfernt ist.

Erst 1993 bekam die Grundschule ihren heutigen Namen: Grundschule am Edelgarten. Die Namenwahl beruht auf dem Namen der Gemarkung/Gewann „Am Edelgarten“, in der die Schule liegt.