Kurz und knapp: Wissenswertes über Grundschule am Edelgarten - Treis

Grundschule am Edelgarten - Treis ist mehr als eine Bildungseinrichtung. In unserem Selbstverständnis sehen wir uns seit jeher als Ort des gemeinsamen Lernens und Lehrens. In diesem Sinne zeichnet sich auch unser Kollegium durch mehr aus als durch hohe Fachkompetenz. Die pädagogische Kompetenz und das persönliche Engagement unserer Lehrerinnen und Lehrer trägt entscheidend zu unserer Kultur des gegenseitigen Respekts und des Miteinanders bei.

Erfahren Sie mehr über Grundschule am Edelgarten - Treis, eine Schule mit Tradition und Werten.

Zur Zeit arbeiten an der Grundschule am Edelgarten :

zwei Lehrerinnen, zwei Lehrer,  eine Schulleiterin, und eine Beratungslehrerinnen der Kerschensteiner Schule (Förderschule), ein Referendar weiterhin  Betreuungskräfte für den Pakt für den Nachmittag, eine Sekretärin und ein Hausmeister, sowie eine Reinigungskraft.

Pausengestaltung und Rhythmisierung

Der Unterricht findet derzeit in drei Blöcken von je 90 Minuten statt. Nach dem ersten Block gibt es eine 10-minütige Frühstückspause im Klassenraum, anschließend gehen die Kinder 20 Minuten auf den Schulhof. Es folgt der zweite Block, der wieder mit einer 20-minütigen Hofpause endet.

Bei anhaltendem Regen gibt es eine „Regenpause“. Die Kinder können dann im Klassenraum bleiben. Eine Lehrkraft führt in zwei gegenüberliegenden Räumen die Aufsicht.

Unsere Betreuungszeiten sind von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Schulbücherei

Im zweiwöchigen Rhytmus haben die Kinder die Möglichkeit, sich in unserer schuleigenen Bücherei am Vormittag Bücher auszuleihen.

Schulverbund

Unsere Grundschule am Edelgarten gehört zum Schulverbund der Grundschulen Allendorf/Lumda, Londorf, Rüddingshausen und die Außenstelle der CBES Lollar.

Im Schulverbung treffen sich die Schulleiter zu regelmäßigen Sitzungen um die Kooperation auszubauen.

Ziel ist dabei zum einen die Übergänge 4./5. zu gestalten und gegenseitg Einblick in die Arbeit der jeweilige Schulform zu erhalten.

Die Grundschule Treis nimmt auch an den Sitzungen des Schulverbundes Staufenberg/Lollar teil.

Der „Runde“ Tisch

„Der Runde Tisch“ ist in der Stadt Staufenberg eine feste Einrichtung geworden. Hier sitzen Vertreter aller Kindergärten und Grundschulen der Stadtteile Staufenberg, Daubringen, Mainzlar und Treis, sowie als Vertreterin der Stadt Staufenberg der Stadtjugendpfleger regelmäßig zusammen, um sich über Fragen der Kinder- und Jugendarbeit auszutauschen. In diesem Gremium werden Grundsatzentscheidungen getroffen. Für die Zukunft sind gemeinsame Fortbildungsprojekte in der Planung.