Informationen

 

 „Verein zur Förderung der Grundschule am Edelgarten e.V.“ 

 

 

Rückblick Mitgliederversammlung am 02. März 2018

 

Zu Beginn der Mitgliederversammlung berichtete die Vorsitzende Sabine Kamusella von den vielfältigen Aktivitäten des Fördervereins der Grundschule im Jahr 2017. Neben der finanziellen Unterstützung der Schulkinder bei Klassenfahrten und Schulausflügen konnten auch wieder tolle Projekte bezahlt werden. Die Kosten für das Projekt „Sicher Stark“ wurden vom Förderverein vollständig übernommen, so dass allen Schulkindern im September die Teilnahme an dem Präventionskurs zur Gefahrenerkennung und Gefahrenvermeidung möglich war. Der Förderverein schaffte einen Holzpavillon an, der in Eigenleistung durch Vorstandsmitglieder und Eltern auf dem Spielplatz in der Bahnhofstraße errichtet wurde und seitdem von allen Spielplatzbesuchern gerne genutzt wird.

 

Nach einem ereignisreichen Jahr 2017 stellt sich der Verein zur Förderung der Grundschule am Edelgarten e. V. in Treis zu Beginn des Jahres 2018 personell und satzungsmäßig neu auf. Die Vereinssatzung vom 11.09.2001, zuletzt geändert am 13.03.2009, wurde den aktuellen Gegebenheiten einer modernen Vereinsführung angepasst. Die Mitgliederversammlung beschloss u. a., dass der Vorstand eine neue Zusammensetzung erhält. Da insbesondere bei der letzten Vorstandswahl der Posten des „Schatzmeisters“ nicht besetzt werden konnte, hatte sich der bisherige Vorstand lange mit der Frage auseinander gesetzt, wie die Tätigkeiten im Vorstand attraktiver und effektiver ausgestaltet werden können. Ergebnis der Vorstandswahl:

     

     1. Vorsitzende: Sabine Kamusella

     2. Vorsitzende: Angela Hopp

     1. Rechnerin: Tanja Starke

     2. Rechner: Ingo Schmidt

     1. Schriftführer: Alexander Schuch

     2. Schriftführer: Patrik Pfeifer

     Beisitzer: Gregor Ewald, Björn Amberge, Dennis Klein, Christin Mihls und                          Michaela Meyer.

 

Gedankt wurde den bisherigen Vorstandsmitgliedern: Michael Schneider, Sven Gerber und Karina Will und den bisherigen Kassenprüfern für ihr Engagement und ihren Einsatz.

 

Da der Förderverein für die Organisation und Durchführung des Mittagessens-Angebotes in der Schülerbetreuung zuständig ist, berichtete Sabine Kamusella zur Schülerbetreuung, dass die Zahl der zu betreuenden Kinder im Jahr 2017 weiter angewachsen ist. Im Dezember 2017 waren 36 Kinder angemeldet, davon die Hälfte bis 16.30 Uhr. Parallel dazu wurden 7 Kindergartenkinder in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr betreut. Aktuell sind 7 Mitarbeiterinnen als Betreuerinnen und Köchin über den Förderverein angestellt, die regelmäßig an Schulungen (z. B. Erste Hilfe) teilnehmen.

 

Für das Jahr 2018 sind folgende Aktivitäten geplant: Unterstützung bei Klassenfahrten und Ausflügen, Anschaffungen der Schule, Projekten, Förderung der Schulkinder bei den Hausaufgaben (Angebot für alle Grundschulkinder) und die Teilnahme an verschiedenen Festen (autofreier Sonntag, Einschulungsfeier, Papalala-Festival, Laternenfest, etc.).

 

Es bleibt festzuhalten: Der Förderverein ist aus dem Vereinsleben und der Dorfgemeinschaft in Treis nicht mehr wegzudenken. Er ist fester Bestandteil des Dorflebens und erhält eine große Akzeptanz in der Elternschaft. Der Vorstand des Fördervereins freut sich auf ein arbeitsintensives Jahr 2018 und die Unterstützung für die und durch die Treiser Dorfbevölkerung, als generationenübergreifendes Bindeglied.

 

Der Vorstand